Hallo Leute,

schön, dass ihr auf meine Seite gefunden habt :-)
Hier könnt ihr meine Erfahrungsberichte während meines Australien - Aufenthaltes nachverfolgen.


Mittwoch, 20. Oktober 2010

Vorbereitungen

Anfang November geht es endlich los!
Die Vorbereitungen für meine Australienreise laufen auf Hochtouren :-)


Der Flug nach Sydney, ein Hostel für 3 Tage und die Reiseschutzversicherung sind gebucht, ein Visum beantragt, ein Visum bekommen, die Mitgliedschaft bei WWOOF abgeschlossen, der Riesen-Trekkingrucksack und der Miniaturschlafsack gekauft, unnötige Ausgaben gestrichen, Sparkurs angesagt, Auto verkauft, usw.


Was zum Teufel macht die Gabi dann ein halbes Jahr in Australien?

WWOOF bedeutet: Willing Workers On Organic Farms
Dazu gibt es ein Buch mit allen möglichen Anzeigen von abertausenden Farmen in Australien, die WWOOFer aufnehmen. Man arbeitet ungefähr 4-6 Stunden am Tag auf so einer Farm, gegen Unterkunft und Mahlzeiten.

Es gibt die unterschiedlichsten Farmen dort. Man muss:
- Obst und Gemüsegärten betreuen (Unkraut jähten, Früchte pflücken, Marmeladen machen)
- Felder umgraben, ernten und anbauen (will unbedingt mal Traktor fahren *gg*).
- Rinder, Schafe, Ziegen, Pferde, Esel, Gänse, Hennen, Hunde, Katzen, Alpacas,  (Spinnen, Schlangen *aaah*)  füttern, reiten, melken, Eier sammeln, ausmisten, putzen,...
- (Regen-)Wald erhalten, Feuerholz sammeln.
- Zäune aufstellen
- Haushalt führen (Kochen? Na Mahlzeit! hahaha)

In den Inseraten im WWOOF-Buch schreiben die einzelnen Farmen auch immer gerne dazu, was man so in seiner Freizeit unternehmen kann.
Schwimmen im Pool, im See, im Fluss, im Meer oder auch in einer Höhle, canyoning, bushwalking, horse riding, Fahrrad fahren, Kayak fahren, wandern, bird & wildlife watching...
Und die Farmen schreiben auch immer gerne dazu welche Orte, Gebiete, Nationalparks in der Nähe sind und was man dort unternehmen kann.

Einige Farmen nehmen nur 1-2 Wwoofer auf, andere sogar bis zu 10 Wwoofer.

Ich habe schon einige Farmen angeschrieben und auch schon Zusagen bekommen, die mich im November aufnehmen. Diese Farmen befinden sich alle in New South Wales, mein Startgebiet :-D

Ich werde des öfteren die Farm wechseln, damit ich viel vom Land sehe und viele Leute kennen lerne.
Nach New South Wales möchte ich gerne nach Victoria gehen.

Ungefähr im Feber habe ich meine Backpackertour geplant, wo ich Australien erkunde und auch nach Neuseeland reise. Über das ganze halbe Jahr hin, habe ich vor ca. 6 Wochen zu Backpacken. Wie ich mir die Zeit genau aufteile, weiß ich noch gar nicht.
Vielleicht ist der Uluru (Ayers Rock) ja auch drin :-D

Jedenfalls möchte ich dann im März/April (da wird es im Süden von Australien wieder etwas kälter) in den Norden nach Queensland auf eine/zwei/drei Farmen arbeiten.
Natürlich muss ein Tauchkurs am Great Barrier Reef auch drin sein, aber das lässt sich schon organisieren :-D

Im Mai werde ich dann wieder nach Hause kommen.
Bis dahin werde ich immer wenn es möglich ist den Blog updaten :-)
Ob es dann vieles zum Erzählen gibt weiß ich noch gar nicht. Wann es mir möglich ist einen Computer ausfindig zu machen weiß ich auch nicht.
Soviel ich gehört habe, gibt es in Australien extrem viele Internetcafes und die Farmen sind ja auch nicht aus dem 2. Weltkrieg *hahaha*.

Wen es interessiert, ich fliege am 4.11. um 18:35 von Innsbruck weg und komme am 6.11., nach einem Zwischenstop in Frankfurt und Singapur, in Sydney um 6:25 an. (Fluglinie Qantas, Boeing 747).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen